Über mich

Wer postet hier eigentlich?
Hannah, 16, Mecklenburg-Vorpommern.
Toll. 
Könnten so ungefähr alle dreihundertsiebenundfünfzigmillionen Hannahs sein, die hier so in der Gegend wohnen und zufälligerweise auch gerade 16 sind.
Und weiter?

Fotos faszinieren mich. Worte auch. Tanzen berührt mich und Musik zu machen erfüllt mich.
Einfach rumlaufen, ziel- und planlos, manchmal gehetzt, manchmal gemächlich, um den Kopf frei zu kriegen.
Wenn das Kinoprogramm hier besser wäre, würde ich wohl öfter im Kino sein.
Nichts ist besser, als Schwimmen zu gehen, egal wann, egal mit wem.  Naja, Klavier spielen vielleicht. Oder James Bond gucken. Oder zu reden.
Reden, reden, reden.
Und dann Zuhören.
Und zwischendurch Schweigen.
Und dann wieder Musik. Eigentlich immer Musik.
Ich mag es, barfuß über sonnenwarme Steine zu laufen. Ich mag den Geruch von Regen im Sommer.
Ich habe einen Wellensittich.
Und eine Affinität für lächelnde Leute.
Ich habe das unbeschreibliche Glück, in einem gewöhnlichen Leben von außergewöhnlichen Menschen umgeben zu sein.

Okay. Und warum jetzt dieser Blog?

Das Schuljahr 2015/16, für mich eigentlich die 11. Klasse, werde ich in Kanada verbringen, genauer gesagt in der Provinz British Columbia. Da ich bei meiner Organisation, ec.se, genau auswählen kann, wo ich hin möchte, habe ich mich für den Großraum Vancouver entschieden.

Auf die Idee, ein Austauschjahr zu machen, bin ich eigentlich gekommen, als zwei ältere Schüler von ihren Austauscherfahrungen bei mir im Englischunterricht erzählt haben. Beide waren in den USA und das, was sie erzählt haben, hat mich so fasziniert, dass ich  mir gesagt habe, das will ich auch machen.
Dann allerdings haben wir eine neue Englischlehrerin bekommen und ich hab gar nicht weiter darüber nachgedacht, bis sie uns einen Flyer von einer Austauschmesse in Hamburg in die Hand gedrückt hat.
Mit meiner besten Freundin und einem Kumpel bin ich dann in den Winterferien 2014 dorthin gefahren und hab mir tatsächlich von verschiedenen Organisationen Kataloge und Ähnliches mit nach Hause genommen.
Eine Zeit lang hab ich die einfach links liegen lassen, keine Zeit, blabla. Und dann hab ich mir alle auf einmal vorgenommen und eine Tabelle für meine Eltern gemacht. Mit denen hatte ich mittlerweile kurz mal drüber geredet, so zwischen Tür und Angel. Anfangs war mein Vater nicht sehr begeistert von dem Gedanken, dass ich schon mit 16 von zu Hause weg will. Außerdem hatte er jede Menge Bedenken gegen die Vereinigten Staaten. Nach einiger Überzeugungsarbeit hab ich ihn dann allerdings rumgekriegt. Wir haben gemeinsam die Programme durchgeguckt und uns am Ende auf einen Kompromiss geeinigt, der uns alle glücklich gemacht hat:
Kanada.
Nachdem anhand des Katalogs einige Organisationen von vornherein rausgefallen sind, habe ich mich letztendlich bei dreien beworben, iST, ec.se und DFSR. Alle drei Auswahlgespräche liefen sehr gut und ich wurde angenommen. Im Endeffekt habe ich mich nach vielen Überlegungen für ec.se entschieden, da diese uns beim Gespräch am zuverlässigsten erschienen.

Keine Kommentare: