Donnerstag, 7. August 2014

Welche Organisation? Teil 1

Hallo alle zusammen :)

Ich bin Hannah, 15 Jahre alt und möchte gern die das Schuljahr 2015/16 in Kanada verbringen.
Von meinen Vorbereitungen und vor allem natürlich von meinem Jahr im zweitgrößten Land der Welt werde ich hier berichten.

Gerade stecke ich in einer verzwickten Situation:

Ich habe mich bei drei Austauschorganisationen beworben, nämlich

ec.se
iST
und
DFSR

und wurde auch bei allen drei angenommen.

Allerdings habe ich jetzt begonnen, mich nach Stipendien umzusehen und festgestellt, dass es für die entsprechenden Organisationen so gut wie keine gibt.
Zumal ich keins wegen "Finanzieller Bedürftigkeit" bekommen würde, sodass nur noch Kriterien wie "Gute Schulleistung", "Ehrenamtliches/Soziales oder politisches Engagement" oder "Bestimmter Wohnort" übrig bleiben, was die möglichen Stipendien ziemlich stark eingrenzt.
Klar, ich kann ein sogenanntes Auslands-BaFÖG beantragen, aber auch da ist die Frage, ob ich das überhaupt bekommen würde.

Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung:
Soll ich mich für eine der drei Organisationen entscheiden und stattdessen versuchen, einen Teil der Kosten zum Beispiel mit Hilfe von Verwandten oder Nebenjobs abzudecken?
Oder soll ich mich noch bei einer anderen Organisation bewerben, bei der ich ein entsprechendes Stipendium bekommen könnte?

Momentan sind meine Eltern und ich noch dabei, das zu überlegen.
Wahrscheinlich werden wir das Samstag entscheiden, dann werde ich mich hier wieder melden :)

Keine Kommentare: