Samstag, 16. August 2014

Welches Land?

Nachdem ich von der Schüleraustauschmesse in Hamburg mit Broschüren von sieben Austauschorganisationen nach Hause gekommen war, musste ich eine Auswahl treffen.
Keine leichte Aufgabe, das kann ich euch sagen.
Da ich anfangs noch in die USA wollte, habe ich mich irgendwann hingesetzt und aus allen Broschüren die entsprechenden Angebote der Organisationen abgeschrieben und für meine Eltern in einer Tabelle auf einen Blick zusammengefasst.
Ich glaube, ich hatte die Organisation, die Aufenthaltszeit und die Kosten aufgelistet und noch ein paar Punkte, die ich nicht mehr genau weiß.
Mein Vater, der zuerst den Gedanken, mich schon mit 16 von zu Hause wegzulassen, sehr gewöhnungsbedürftig fand, war auch dagegen, mich in die USA zu schicken.
Denn auch wenn es für einen Schüleraustausch sicherlich eines der günstigsten Länder in vielerlei Hinsichten ist, so ist ihm die "Lebenseinstellung" mancher US-Amerikaner ziemlich suspekt, um es vorsichtig auszudrücken.
Außerdem erschien ihm das Konzept des Schüleraustausches - man wählt eine Organisation, wartet dann ab, wo man hinkommt und welche Gastfamilie man bekommt - merkwürdig. Er wollte sein Geld gut angelegt und mich nicht auf der Farm eines fanatischen Fundamentalisten aus Texas wissen, um hier mal alle Klischees zu bedienen.
Meiner Meinung nach sollte man über Menschen erst urteilen, wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat, aber ich kann meinen Vater auch verstehen. Aber da ich mir sowieso noch nicht hundertprozentig sicher war, haben wir uns hingesetzt und noch einmal überlegt, welche Länder noch in Frage kommen würden.
Mein Vater hätte mich, aus eigener Erfahrung, am liebsten nach Irland geschickt, ich jedoch wollte gern außerhalb von Europa meinen Austausch machen.
Kurz ist auch Costa Rica, die Schweiz Südamerikas, in unseren Überlegungen vorgekommen,
im Endeffekt haben wir uns aber doch ziemlich schnell auf Kanada einigen können.

Da eigentlich alle Organisationen Kanada anbieten, habe ich mir die Broschüren noch einmal genauer angesehen und dann anhand der gegebenen Informationen über die Programme vier Organisationen ausgewählt, die mir als gut erschienen: iST, DFSR, iE und ec.se.

Wie es dann weiterging? Lest hier → Welche Organisation? Teil 2 - Auswahlgespräche

Keine Kommentare: